T4C-Version 3.8 mit Cosmix-KraftfutterstationIn der T4C-Version 3.8 wurde eine neue Einstellung für den Cosmix-Kraftfutterautomaten vorgestellt. Hier folgt eine kurze Erklärung dieser Einstellung. Die Einstellung finden Sie unter [Dateneingabe] >> [Einstellungen] >> [Melken] >> [Melkzugang].
Wenn unter Cosmix das Feld „Blockzeiten verwenden“ angekreuzt wird, werden zwei Einstellungen sichtbar.
Die erste ist „Vor Melkzugang“: Mit dieser Einstellung ist es möglich, die Zeit einzustellen, an der die Kuh kein Futter mehr im Cosmix erhalten kann, bevor Sie den Zugang hat, um gemolken zu werden. Das Ziel dieser Einstellung ist es, Kühe im Astronaut statt im Cosmix auf die Suche nach Kraftfutter zu schicken.
Diese Einstellung enthält neben den Minuten-Einstellungen (von 0 bis 180 Minuten) auch die Möglichkeit, „--“ einzugeben. Der Unterschied zwischen 0 Minuten und „- -“ ist, dass die Tiere, wenn 00 eingestellt wird, kein Futter mehr im Cosmix einnehmen können, sobald sie Melkzugang haben, während die „- -“-Einstellung bedeutet, dass die Einstellung nicht aktiv ist. Das bedeutet: Auch wenn ein Tier Melkzugang hat, wird es vor der Melkung dennoch Kraftfutter im Cosmix aufnehmen können.
Die zweite Einstellung ist „Nach dem Melken“. Während dieser eingestellten Zeit erhält die Kuh nach der letzten Melkung kein Futter mehr im Cosmix. Auf diese Weise wird verhindert, dass eine (große) Menge Kraftfutter beim Astronaut eingenommen wird und dies anschließend nach der Melkung beim Cosmix erneut möglich ist.
Diese Einstellung verfügt nicht über die „Ausschaltmöglichkeit“ mit Hilfe der „- -“-Einstellung